Land unterstützt mit Sofortprogramm "Perspektive Innenstadt"

  • live-3649238_1920.jpg

17.06.2021

Die Landesregierung unterstützt Städte und Gemeinden in Niedersachsen bei der Bewältigung der Folgen der Pandemie in den Innenstädten. Europa- und Regionalministerin Birgit Honé, Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann und Bau- und Umweltminister Olaf Lies stellten am Mittwoch (16. Juni 2021) in Hannover ein entsprechendes Förderinstrument vor.


Das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ ergänzt die bisherigen Programme der Landesregierung zur Stärkung der Innenstädte. Mit insgesamt 117 Millionen Euro aus EU-Coronahilfen kann ein breites Spektrum an Projektmöglichkeiten umgesetzt werden. Kommunen könnten zum Beispiel Pläne gegen Leerstände verwirklichen, breitere Fußwege anlegen oder digitale Lösungen für den Einzelhandel entwickeln. "Die Innenstädte werden sich verändern, haben das aber immer getan", sagte Honé. Das sei auch eine riesige Chance für Niedersachsen.


Bereits ab dem 17. Juni 2021 können Kommunen Anträge beim Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung stellen. Nach Aufnahme in das Programm sollen Städte und Gemeinden mit nach Einwohnerzahl gestaffelten Budgets zwischen 320.000 Euro und 1,5 Millionen Euro ausgestattet und so befähigt werden, kurzfristig neue Projekte und Konzepte für ihre Innenstädte umzusetzen. Die Projekte müssen bis März 2023 abgeschlossen sein.


Weiterführende Links:


Quelle: Niedersächsisches Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung.


Bild von Bruno /Germany auf Pixabay.