Erfolgsgeschichten aus der Praxis | Weinhandel Malberg aus Stade

  • Thumbnail_Interview_Malberg_Feine_Weine.png

22.06.2022

Der Weinhandel verbindet digitale Möglichkeiten mit der regionalen Nähe

Das Ziel des Förderprogramms “Niedersachsen digital aufgeLaden“ ist die Unterstützung des Einzelhandels in Niedersachsen bei der Digitalisierung. Unternehmen des Einzelhandels bekommen über dieses Programm Rat und Hilfe, wenn sie ihr Geschäft digitalisieren möchten. Die Beratungsleistungen umfassen Social Media, digitaler Vertrieb, den Online-Auftritt und vieles mehr.

Im Rahmen des Förderprogramms werden von der Digitalagentur Niedersachsen immer wieder Unternehmen besucht, die an der Beratung bereits teilgenommen haben. Die Unternehmerinnen und Unternehmer schildern ihre Erfahrungen mit dem Programm und wie sich ihr Geschäft dadurch verbessert hat.

Die Homepage als Aushängeschild

Für unsere aktuelle Erfolgsgeschichte haben wir Roland Malberg in Stade besucht. Gemeinsam mit seiner Frau bietet er seinen Kunden eine Kombination aus Weinhandel und Weinbistro an. Mit viel persönlichem Einsatz und der Unterstützung der Familie haben die beiden einen Ort zum entdecken, ausprobieren  und genießen von ausgewählten Weinen geschaffen.

Betrachten wie andere auf uns schauen

Innerhalb des Förderprogramms hat das Unternehmer-Ehepaar gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen die eigenen Aktivitäten mit einem Blick von außen betrachtet. Daraus haben sich Tipps und erste Schritte für einen optimierten digitalen Auftritt entwickelt. Wen will ich ansprechen und wie kann ich neue Interessenten auf mich aufmerksam machen - diese Fragen können die beiden nun für sich beantworten. "Das ist Hightech, darum braucht man auch Beratung" sagt Herr Malberg zu der Digitalisierungsberatung.