Erfolgsgeschichten aus der Praxis | Unverpackt-Laden, Rotenburg

  • Thumbnail_Interview_Unverpackt.png

14.07.2022

Mit digitalen Hilfsmitteln das Thema Nachhaltigkeit verbreiten

Das Ziel des Förderprogramms “Niedersachsen digital aufgeLaden“ ist die Unterstützung des Einzelhandels in Niedersachsen bei der Digitalisierung. Unternehmen des Einzelhandels bekommen über dieses Programm Rat und Hilfe, wenn sie ihr Geschäft digitalisieren möchten. Die Beratungsleistungen umfassen Social Media, digitaler Vertrieb, den Online-Auftritt und vieles mehr.

Im Rahmen des Förderprogramms werden von der Digitalagentur Niedersachsen immer wieder Unternehmen besucht, die an der Beratung bereits teilgenommen haben. Die Unternehmerinnen und Unternehmer schildern ihre Erfahrungen mit dem Programm und wie sich ihr Geschäft dadurch verbessert hat.

Wichtig war der Blick von Außen

Für unsere neueste Erfolgsgeschichte waren wir in Rotenburg (Wümme) im Unverpackt-Laden Stück vom Glück. Die zwei Inhaberinnen Antje und Anja Doil haben ein Ladenkonzept entwickelt in dem es neben unverpackten Lebensmitteln und Drogeriewaren auch die "beste Nußecke der Welt" gibt. Das Thema Social Media war den Inhaberinnen von Anfang an wichtig, denn sie wollen nicht nur Produkte verkaufen sondern auch eine Message übermitteln. "Dabei brauchten wir Hilfe, dann kann man das über die sozialen Medien auch als Einzelhändler auffangen" sagt Anja.

Digitalisierung als eine Möglichkeit für die Geschäftsentwicklung

Zusätzlich hilft Digitalisierung die Geschäftsprozesse auch intern zu optimieren und das Unternehmen weiterzuentwickeln. Innerhalb des Förderprogramms haben die Geschäftsführerinnen Tipps für passende digitale Tools erhalten und konnten so die Zusammenarbeit optimierten. Dieser Blick von Außen hinter die Kulissen hat geholfen das große Feld der Digitalisierung zu betrachten. Über Digitalisierung im Einzelhandel sagt Anja: "Da steckt ganz viel drin von dem man profitieren kann." Denn es geht für sie nicht nur um Social Media sondern insgesamt um den Prozess der stetigen Geschäftsentwicklung.