Erfolgsgeschichten aus der Praxis | Schuhhaus in Hatten

  • Thumbnail_Interview_Schuhhaus_Knipper.png

21.03.2022

Das Schuhhaus in 4. Generation wird digital noch sichtbarer

Das Ziel des Förderprogramms “Niedersachsen digital aufgeLaden“ ist die Unterstützung des Einzelhandels in Niedersachsen bei der Digitalisierung. Unternehmen des Einzelhandels bekommen über dieses Programm Rat und Hilfe, wenn sie ihr Geschäft digitalisieren möchten. Die Beratungsleistungen umfassen Social Media, digitaler Vertrieb, den Online-Auftritt und vieles mehr.

Im Rahmen des Förderprogramms werden von der Digitalagentur Niedersachsen immer wieder Unternehmen besucht, die an der Beratung bereits teilgenommen haben. Die Unternehmerinnen und Unternehmer schildern ihre Erfahrungen mit dem Programm und wie sich ihr Geschäft dadurch verbessert hat.

Digitale Aktivitäten miteinander verzahnen

Für unsere neueste Erfolgsgeschichte waren wir bei Hilkea Knipper in Hatten. Dort betreibt sie gut 12 Jahren in 4. Generation das Schuhhaus Knipper. Sie hat bereits eine Webseite, ein digitales Schaufenster und ist auf Facebook unterwegs. Diese digitalen Aktivitäten wollte sie in der Beratung weiter ausbauen. "Was brauche ich, wozu brauche ich das überhaupt..?" - all diese Fragen konnte Frau Knipper mit dem Beratungsunternehmen besprechen.

Frau Knipper hat gelernt wie sie ihre digitalen Kanäle miteinander verzahnt und wie sie durch Kunden besser aufzufinden ist. Und Sie hat auch bereits positive Ergebnisse zu verzeichnen. "In den letzten paar Monaten sind andere Kunden zu uns gekommen, die uns als Geschäft noch gar nicht kannten." sagt Frau Knipper. 

„Es hat meinen Horizont erweitert. Es ist nur von Nutzen.“

Die Inhaberin hat Spaß an der Beratung gehabt, konnte ihren Horizont erweitern und kann anderen Einzelhandelsgeschäften nur empfehlen mitzumachen.