Erfolgsgeschichten aus der Praxis | Bioladen in Braunschweig

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25.04.2022

Der Bioladen Grünes Lädchen aus Braunschweig

Das Ziel des Förderprogramms “Niedersachsen digital aufgeLaden“ ist die Unterstützung des Einzelhandels in Niedersachsen bei der Digitalisierung. Unternehmen des Einzelhandels bekommen über dieses Programm Rat und Hilfe, wenn sie ihr Geschäft digitalisieren möchten. Die Beratungsleistungen umfassen Social Media, digitaler Vertrieb, den Online-Auftritt und vieles mehr.

Im Rahmen des Förderprogramms werden von der Digitalagentur Niedersachsen immer wieder Unternehmen besucht, die an der Beratung bereits teilgenommen haben. Die Unternehmerinnen und Unternehmer schildern ihre Erfahrungen mit dem Programm und wie sich ihr Geschäft dadurch verbessert hat.

Bioladen mit Online-Shop und Social Media

Für unsere neueste Erfolgsgeschichte waren wir bei Peter Rau und seiner Mitarbeiterin Lea im „Grünen Lädchen“ in Braunschweig zu Gast. Der kleine Bioladen ist bereits 1976 als Verteilstation entstanden. Mittlerweile wird ein Vollsortiment angeboten und das nicht nur vor Ort, sondern auch als Lieferservice. Auch digital ist das Grüne Lädchen bereits mit einem Online-Shop und über Social Media aktiv.

Hilfreiche Online-Analyse

Für die digitalen Aktivitäten ist Lea zuständig. Wie kann das „Grüne Lädchen“ digital noch sichtbarer und wie können mit Online-Marketing neue Kunden gewonnen werden? Diese Fragen hat Lea gemeinsam mit einer Beratungsfirma im Rahmen des Förderprogramm erörtert. Die Analyse der Online-Aktivitäten und was sie daraus schlussfolgern konnte, fand sie besonders interessant.

Nun kann sie das Erlernte selbst anwenden und das digitale Standbein des Bioladens weiter ausbauen. Man könne sehr viel lernen, vor allem, wenn man sich bisher noch nicht so viel mit Internet und Social Media auseinandergesetzt habe, findet Lea. „Ich würde anderen Läden dazu raten, sich von Digital AufgeLaden beraten zu lassen.“