Community-Projekt „Ankerplatz Stade“: Neues Leben in der City

  • logo.png

18.08.2022

„Ankerplatz Stade“: Neues Leben auf dem „Platz am Sande“

Das Projekt „Ankerplatz Stade“ soll dem „Platz am Sande“ mitten in Stade neuen Glanz verleihen. In umgestalteten Schiffscontainern sollen Gastronomie und Events sowie Angebote für Sport, Familien, Ernährung und vieles mehr ein neues Zuhause bekommen. Noch sind ein paar Herausforderung zu bewältigen, doch das Projekt ist bereits für mehrere Förderprogramme nominiert. Niedersachsen digital aufgeLaden hat sich „Ankerplatz Stade“ einmal genauer angesehen, denn das Thema „Belebung der Innenstädte“ liegt uns sehr am Herzen.

Mit dem Projekt „Ankerplatz Stade“ soll dem „Platz am Sande“ in Stade neues Leben eingehaucht werden. Der 6000 Quadratmeter große Platz mitten in Stade soll zu einem neuen „Place to be“ werden und der Innenstadt zu neuem Aufschwung verhelfen. Denn nicht nur durch die Pandemie hat das öffentliche Leben in den vergangenen Jahren einen Dämpfer bekommen. Freizeitaktivitäten sollen wieder häufiger im öffentlichen Raum und nicht mehr nur in der digitalen Welt stattfinden.

Die Herausforderung: Unter dem „Platz am Sande“ befindet sich eine Tiefgarage. Die Errichtung fester Gebäude ist aus statischen Gründen nicht möglich. Die Lösung sollen deswegen modulare Strukturen sein. Mithilfe von flexibel einsetzbaren Schiffscontainern soll der Platz neu gestaltet und an die Bedürfnisse der Bevölkerung angepasst werden.

Nach Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie weiteren Untersuchungen kristallisieren sich fünf Bereiche heraus, die den Menschen besonders wichtig sind und die auf dem „Platz am Sande“ repräsentiert werden sollen: Gastronomie und Events, Kochen und Ernährung, Sport und Bewegung, Bauen und Basteln (DIY) sowie familienfreundliche Angebote.

Das Projekt soll nun mit Hilfe eines breiten Bündnisses aus der Zivilgesellschaft umgesetzt werden. Für die benötigten Rohcontainer soll auf Haushalts-, Förder- und Spendengelder zurückgegriffen werden. Eine genaue zeitliche Planung kann aufgrund von aktuellen Herausforderungen wie Containerstau und Preissteigerungen sowie der hohen Nachfrage nach mobilen Bauten derzeit nicht vorgenommen werden. Theoretisch wäre das Projekt demnächst startbereit.

Erste Erfolge kann „Ankerplatz Stade“ aber schon für sich verbuchen. Zum einen gehört es zu den 100 Projekten, die im Rahmen von „100x digital“ von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert werden. Zum anderen ist das Projekt Teil der startsocial-Bundesauswahl, bei der im September 2022 aus 25 Nominierten sieben Siegerprojekte ernannt und finanziell unterstützt werden.

Weitere Infos zum Projekt „Ankerplatz Stade“ gibt es auf ankerplatz.thinktankstade.de.

Zusätzliche Infos zur Auszeichnung gibt es hier:

https://startsocial.de/wp-content/uploads/2022/05/startsocial_Bundesauswahl_2021_22-3.pdf

https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/100xdigital/