Auftakt zum Programm „Niedersachsen Digital aufgeLaden“

  • digital-aufgeladen-07.png

15.04.2021

Am 30. März 2021 fand die offizielle Auftaktveranstaltung zum Programm „Niedersachsen Digital aufgeLaden“ online statt. Gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung lud die Digitalagentur Niedersachsen alle Einzelhändler*innen aus Niedersachsen zum gemeinsamen Austausch ein. 

Zu Beginn begrüßte der Niedersächsische Wirtschaftsminister Herr Dr. Althusmann die Teilnehmer*innen mit einer Videobotschaft. „Wenn wir die unterschiedlichen, vom Lockdown betroffenen Branchen jetzt in der Coronakrise betrachten, dann sind gerade die Herausforderungen des stationären Einzelhandels besonders groß.“ so Althusmann. Er wies darauf hin, wie wichtig Digitalisierungslösungen in diesem Zusammenhang sein können. Deshalb habe man sich dazu entschieden genau an diesem Punkt mit Mitteln aus dem Corona-Sondervermögen zu unterstützen. 

Der erste Redner an diesem Abend wurde live aus Leer in Ostfriesland zugeschaltet. Herr Baum von der Kaffeerösterei Baum erzählte wie weit bei ihm schon durchgängig digitalisiert wurde – von der digitalen Anbindung der Röstmaschinen bis zum Onlineshop. Er betonte aber auch, wie wichtig weiterhin der zwischenmenschliche Kontakt für das reibungslose Funktionieren auch der digitalen Abläufe ist. Im Anschluss daran stand Jan Orthey von Lünebuch auf dem digitalen Podium. Der Einzelhändler berichtete über die spannende Digitalisierungsreise seines Buchhandels, die er bereits vor über 20 Jahren begonnen hat. 

Nach der anschließenden Vorstellung des Förderprogramms stand nun das Highlight des Abends an: Die Diskussionsrunde über die Lage der Branche mit Stefan Muhle, unserem Staatssekretär für Digitalisierung und jeweils einem Gast aus Einzelhandel, Kammern und Verbandsebene. Herauszustellen sei hier die Besitzerin der Vinothek Stade, Monika Schücker-Reich. Sie begeisterte die Zuhörerschaft mit Ihren interessanten Erfahrungen im Social-Media-Bereich und wie sie damit neue Kund*innen für sich gewinnen konnte. 


Weitere Informationen zu kommenden Veranstaltungen und zum Förderprogramm finden Sie unter www.digital-aufgeladen.de.