Ein Stück Zuversicht in schwierigen Zeiten

  • Kopie von Kopie von Interview.png

24.01.2023

Ein Stück Zuversicht in unsicheren Zeiten

Schon länger steht der Einzelhandel vor der Herausforderung, im digitalen Wettbewerb mit dem reinen Online-Handel und den großen Plattformen mitzuhalten. Die Covid-19-Pandemie hat diese Situation noch verschärft. Mithilfe digitaler Möglichkeiten, wie beispielsweise für lokale Auslieferungslösungen, für ein Abholmanagement oder das Online-Bestellen beim Händler vor Ort, konnten hierfür Lösungen geschaffen werden. So kann der Einzelhandel seinen aktuellen Herausforderungen entgegenwirken.

Für diese Herausforderungen hat das Land Niedersachsen gemeinsam mit der IHK Niedersachsen (IHKN) sowie dem Handelsverband Niedersachsen-Bremen (HNB) das Programm „Niedersachsen Digital aufgeLaden“ auf die Beine gestellt. Das Förderprogramm hat den Einzelhandel durch Beratungen, eine Internetplattform sowie Workshops in der anhaltenden Pandemiesituation dabei unterstützt, sich beim Thema Digitalisierung zukunfts- und wettbewerbsfähig aufzustellen.

Den Einzelhandel unterstützen und Krisensicherer machen

Karolina Lewschenko ist Inhaberin der Boutique KALO in Leer und sie hat durch das Förderprogramm Instagram für sich entdeckt. Innerhalb des sozialen Netzwerks konnte sie ihre Zielgruppe auch in Zeiten des Lockdowns viel intensiver betreuen. Auch für Thorsten Malter, Inhaber des Goldschmiedeateliers Amrum in Emden kam die Förderung des Landes zur genau richtigen Zeit und ihm war schnell klar: "Irgendwie geht's schon weiter."

Weitere Einblicke und Highlights aus dem Förderprogramm finden Sie im aktuellen Video: